Medienmitteilung zum Saisonende

Nach einer zu deutlich verlorenen Viertelfinalserie gegen den Genève-Servette HC ist Fribourg-Gottéron im Urlaub. In diesem erwartet engen Aufeinandertreffen gelang es den Dragons nicht, ihren Heimvorteil zu nutzen und verpassten damit die Qualifikation für den Playoff-Halbfinal (ein Ziel, das nach dem 3. Platz am Ende der regulären Saison klar angestrebt wurde). In den entscheidenden Momenten gelang es den Genfern, die Oberhand über die Freiburger - die nun mit Bedauern zurückblicken können - zu gewinnen. Die Gründe für diesen Misserfolg werden nun analysiert, nachdem der technische Staff am Ende der Saison Einzelgespräche führen konnte.

Auf sportlicher Ebene müssen die hervorragenden Leistungen unserer U20- und U17-Teams, die sich beide für die Playoffs qualifiziert haben, erwähnt werden. Die Playoffs fanden leider nicht statt, aber die U20-Mannschaft konnte das kleine Finale erreichen, das sie leider nach einer Extra-Runde der Meisterschaft gegen Lugano (über ein Spiel) verlor. Die Entwicklung der jüngeren Spielklassen lief ebenfalls zufriedenstellend: Trotz des Unterbruchs der Meisterschaften konnte der Trainingsbetrieb (mit Ausnahme von zwei Wochen zwischen Ende Oktober und Anfang November 2020) während der gesamten Saison aufrechterhalten werden. Auch im LABEL-Ranking erreichten die Young Dragons den 2. Endrang, ihr bestes Ergebnis seit Einführung dieses Bewertungssystems.

Hinter den Kulissen laufen bereits seit einigen Wochen die Planungen für den Saisonabschluss am 30. April 2021. Die COVID-19-Krise hat auf die Finanzen des Vereins gedrückt, zumal zur Pandemie auch der Umzug in die neue BCF-Arena auf dem Programm stand. Im Vergleich zum Finanzplan vor COVID-19 wurde der Umsatzverlust zunächst auf rund 16 Millionen Franken geschätzt, was einem tatsächlichen Verlust von 12,5 Millionen Franken entspricht. Durch verschiedene Massnahmen ab Frühjahr 2020 konnte der prognostizierte Verlust für 2020/2021 auf CHF 10,1 Mio. beschränkt werden. So hat der Verein eine Reduzierung der Gehälter der Mitarbeitenden des Unternehmens vorgenommen, Kurzarbeit eingeführt oder dank Spielen vor leeren Rängen Kosten eingespart. L’Antre AG hat auch mittels einer Reduktion der Miete dazu beigetragen.

An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass trotz einer Meisterschaft vor leeren Rängen die wichtigsten Partner, die von Leistungen mit TV-Sichtbarkeit profitieren, den vollen Betrag ihrer Verträge bezahlt haben.  Dank der Solidarität und des Wohlwollens der Sponsoren und Abonnenten sind mehr als 3,5 Millionen Franken an Spenden in die Kassen des Vereins geflossen (in Form von unentgeltlichen Leistungen, deren Empfänger keine Aufschiebung oder Rückerstattung verlangt haben). Dies entspricht mehr als 40 % des Gesamtbetrags dieser Leistungen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Firmen und Privatpersonen, die dazu beigetragen haben. Letztere werden im Rahmen der Saison 2021/2022 belohnt und erhalten hierzu demnächst weitere Informationen. Diejenigen, die sich auch noch für eine Erhöhung ihres Spendenanteils entscheiden, haben die Möglichkeit, dies bis zum 30. April 2021 zu tun. Dazu müssen Sie lediglich eine E-Mail (office@fribourg-gotteron.ch) an unsere Verwaltung senden, in der Sie auf die bisherige Position verweisen und die gewünschte Änderung angeben.
Ein Teil des verbleibenden Verlustes von CHF 6.6 Mio. wird durch die Bundessubventionen für den Spitzensport und durch die kantonalen Subventionen für Härtefälle gedeckt. Leider ist es noch nicht möglich, diese Beträge genau zu beziffern, da die Verfahren noch im Gange sind und sich durch die letzte Änderung des COVID-Gesetzes im Rahmen nicht rückzahlbarer Hilfen verzögert haben.
Gleichzeitig musste die HC Fribourg-Gottéron SA Schulden in Höhe von über 4 Millionen Franken aufnehmen und auf die auf Bundesebene eingerichteten COVID-Kredite zurückgreifen. Ein Teil dieses Betrags wird bilanztechnisch mit Rangrücktritt in der Bilanz per 30. April 2021 figurieren.
Dank der verschiedenen Anstrengungen und Hilfen sollte die HC Fribourg-Gottéron AG somit in der Lage sein, ihre Konten für 2020/2021 abzuschliessen, ohne sich in einer Situation der Überschuldung zu befinden, allerdings mit mittelfristigen finanziellen Folgen, beginnend mit der Rückzahlung der verschiedenen Darlehen sowie den Massnahmen zur Senkung der Lohnsumme bzw. des Durchschnittsgehalts in Verbindung mit dem Erhalt nicht rückzahlbarer Hilfen.
Die Situation ist im Grossen und Ganzen unter Kontrolle, aber die aktuelle Krise hinterlässt Spuren, die erst nach einer gewissen Zeit beseitigt werden können. Die Wiedereröffnung der Grossveranstaltungen für die Saison 2021/2022 ist somit eine unabdingbare Voraussetzung für die nachhaltige Fortführung der Aktivitäten unserer Organisation.
Die HC Fribourg-Gottéron AG möchte sich noch einmal bei allen bedanken, die diese Saison 2020/2021 möglich gemacht haben und freut sich darauf, ihre Partner und Abonnenten bald wieder in der neuen BCF Arena begrüssen zu dürfen.

Trophäen 2020/2021

Trophée Jean Lussier (Bester Stürmer) :
Killian Mottet

Trophée Paul-André Cadieux (Bester Verteidiger) :
Ryan Gunderson

Trophée Gaston Pelletier (Spieler mit dem grössten Verdienst) :
Samuel Walser

Trophée Laurent Haymoz (Symbolträchtige Figur) :
Marc Abplanalp

Le Trophée Bykov-Khomutov (MVP) :
David Desharnais