image news
Gunderson, Jobin, Marchon und Rosa verlängern, Raphael Diaz wechselt zu Freiburg
 
Der US-amerikanische Verteidiger Ryan Gunderson, der seit der Saison 2019/2020 für Freiburg aufläuft, bleibt den Drachen bis Ende Spielzeit 2021/2022 treu. Gunderson macht somit von seiner Verlängerungsklausel Gebrauch und hängt bei den Saanestädtern ein weiteres Jahr an. Der solide Abwehrspieler hat bis dato in 80 Partien 61 Punkte erzielt.
Gaëtan Jobin (19) führt seine Ausbildung bei Fribourg-Gottéron fort. Nach seiner ersten Spielzeit in der BCF Arena verlängert Jobin seinen laufenden Vertrag um 2 Jahre bis Ende Saison 2022/2033. Der (wie Jobin) von der Jugendabteilung von Fribourg-Gottéron ausgebildete Nathan Marchon (23) verlängert seinen Vertrag mit den Drachen ebenfalls um 2 Jahre. Marchon hat 200 Spiele in der National League bestritten und dabei 48 Punkte erzielt.
Im Rahmen der Reorganisation der Sportabteilung des Vereins wird der noch bis 2021/2022 laufende Vertrag von Pavel Rosa um ein weiteres Jahr bis Ende der Spielzeit 2022/2023 verlängert.
Zu guter Letzt bestätigt der Verein die Vertragsunterzeichnung mit Raphael Diaz, der für 4 Saisons zu Fribourg-Gottéron stossen wird. Der 181 cm grosse und 89 kg schwere Diaz verfügt über eine Bilderbuchkarriere. Der beim EV Zug ausgebildete Nationalverteidiger lief während der Saison 2003/2004 zum ersten Mal für das Zuger Fanionteam auf. Im gleichen Jahr gewann Diaz mit der U18 Nationalmannschaft Gold bei der WM. Auf die Spielzeit 2011/2012 verliess der Verteidiger die Schweiz Richtung NHL, wo er sich den Montreal Canadiens anschloss. Nach Abstechern bei den Vancouver Canucks, den New York Rangers und den Calgary Flames zog es Diaz 2016/2017 zurück in die Schweiz, wo er fortan als Captain des EV Zug und der Nationalmannschaft auflief. Raphael Diaz bestritt 214 Spiele in der NHL und über 600 Partien (mit über 300 Punkten) in der National League. Er lief über 120 Mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf und zählt zu den besten Verteidigern der Schweiz. Diaz wird im Sommer 2021 zu den Saanestädtern stossen.