Die heutige Generalversammlung stellte die bereichsübergreifende Entwicklung der HC Fribourg-Gottéron AG sowie ihre solide finanzielle Geschäftsführung in den Vordergrund. Sportlich gesehen hat die erste Mannschaft die gesteckten Ziele nicht erreicht.

Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre vom Mittwoch, 5. Juli 2023, wurde die Gesamtbilanz der Saison 2022-2023 von den Vereinsverantwortlichen präsentiert. Das Geschäftsjahr, das durch das 85-jährige Jubiläum des Vereins geprägt war, brachte zahlreiche positive Entwicklungen innerhalb der Organisation mit sich. Ein wichtiges Element war die erfreuliche finanzielle Gesundheit des Klubs, die es ermöglichte, 1,5 Millionen CHF des Covid-Darlehens zurückzuzahlen, was der Hälfte des geschuldeten Betrags entspricht.
Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung der Event-Sparte, die die Infrastruktur der BCF Arena und das Know-how des Vereins optimal nutzt, sowie die Schaffung einer neuen Abteilung für Kommunikation und Branding. In diesem Zusammenhang freut sich der Klub, dass zum ersten Mal in seiner Geschichte ein zweimal jährlich erscheinendes zweisprachiges Magazin herausgegeben wird, das die Akteure und Projekte des Vereins präsentiert.
In sportlicher Hinsicht war das Verpassen der Playoffs für die erste Mannschaft ein Misserfolg. Es wurden mehrere Massnahmen eingeleitet, um sich wieder zu fangen und zu verbessern. In diesem Zusammenhang werden die Funktionen des Trainers und des Sportdirektors ab der Saison 2024-2025 getrennt. Ab August werden Bewerbungen geprüft, damit die Stelle spätestens im Mai 2024 besetzt werden kann.
Der Aufstieg der Ladies in die Eliteklasse und der Schweizer Meistertitel der U15-Elit haben das Engagement aller belohnt.
In formeller Hinsicht wurde der gesamte Verwaltungsrat wiedergewählt. Die Ämter des Präsidenten und des Vizepräsidenten werden weiterhin von Hubert Waeber und Yvan Haymoz bekleidet. Auch alle anderen Punkte der Tagesordnung wurden von den in der BCF Arena versammelten Aktionären angenommen.
Der vollständige Bericht (VR, Geschäftsleitung, Verkauf, Finanzen, Profisport, Ausbildung, Gastronomie und Infrastruktur) der ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre 2023 der HC Fribourg-Gottéron SA kann HIER eingesehen werden.